IFED Internationaler Regenbogenfamilientag am 5. Mai in Essen

Logo IFED

Am Sonntag, 5. Mai, sind queere Eltern mit Kindern und Kinderwunsch aus ganz Nordrhein-Westfalen herzlich eingeladen zum Aktionstag in den Grugapark Essen zu kommen.

Der Tag bietet für Eltern und Kinder die Möglichkeit andere queere Familien zu erleben, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Auf einer großen Wiese erwarten euch ein buntes Programm, politische Aktionen und viel Raum für Begegnung und Austausch.

• Hüpfburg

• Spielmobil

• Kinderbuchlesung

• "We are family"-Schilder-Aktion

• Foto-Box

Organisiert wird der Aktionstag von der Fachstelle Regenbogenfamilien NRW zusammen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Essen, der AWO Essen, Regenbogenfamilien.in.Essen und dem Grugapark. Der Eintritt in den Grugapark ist für Regenbogenfamilien an diesem Tag kostenlos. Sagt an der Kasse am Eingang Mustergärten, ihr kommt zum Aktionstag für Regenbogenfamilien. Dort erhaltet ihr ein IFEDBändchen.

https://regenbogenfamilien.nrw/ifed2024-essen/

Workshop "Achtsamkeit & Selbstfürsorge für LGBTQIA*"

Flyer Achtsamkeit klein

 
 
Unser erster selfcare Workshop ist der Auftakt für einen geschützten Raum, in dem wir LSBPATINQ* Menschen ermöglichen möchten, sich behutsam und niederschwellig mit Themen wie Achtsamkeit und Selbstfürsorge auseinanderzusetzen. Wir freuen uns sehr, einen wertfreien Raum für neue Erfahrungen und Begegnungen mit sich selbst und anderen anbieten zu können.
Dabei geht es uns um körperliche und emotionale Selbsterfahrung und damit verbunden um die Wahrnehmung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.
Mit Hilfe von Imaginations- und Wahrnehmungsübungen sowie kreativen Techniken aus der Gestalttherapie ermöglichen wir den eigenen Körper liebevoll mit Wertschätzung und Respekt zu erspüren und einen individuellen „safe space“ zu erschaffen, der in stressigen Zeiten Sicherheit und Ruhe spenden kann.
Denn: der Körper unterscheidet nicht zwischen realem Erleben und imaginärer Vorstellung.
Alle Körperübungen werden angeleitet und finden ohne Kontakt von und mit anderen Personen sowie behutsam und selbstbestimmt statt.

Mittwoch, 07. Februar, 17:00 bis 20:00 Uhr
LEBEDO, Wißstr. 18a, 44137 Dortmund
Anmeldung und Infos: 0231 98221440 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kursleitung: Anja Neubacher (sie/ihr), Sozialpädagogin, Systemische Coach & Beraterin, Ausbildung in Körpertherapie, Energetische Psychologie, TCM, Systemische Traumatherapeutin in Ausbildung
Co-Leitung: Yana Barbknecht (keine Pronomen), LEBEDO



Grüße zum Jahreswechsel 23/24

Team: Barbknecht und Roß
 
Liebe Alle, die uns dieses Jahr auf ganz unterschiedlicher Art und Weise begegnet sind!
 
Das Ende des Jahres wollen wir nutzen, um uns zu bedanken und um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
 
2023 war für uns ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge.
Als Psychosoziale Beratungsstelle für LSBPATINQ* und Angehörige lag unser Schwerpunkt insbesondere auf der professionellen Beratungsarbeit.
 
Wir haben zahlreiche Beratungsgespräche geführt, bei denen wir Menschen dabei unterstützt haben, sich mit ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität auseinanderzusetzen und weiter zu entwickeln. Wir haben aber auch Hilfestellung bei Diskriminierungserfahrungen, Coming-out-Problemen oder psychischen Belastungen geleistet. Die Themen waren genau so vielfältig, wie die Menschen, die uns begegnet sind. Von Krisenintervention bis hin zur Langzeitberatung haben wir ein vielfältiges Spektrum abgedeckt. Wir durften viele Menschen auf ihrem mitunter sehr schweren Weg begleiten!
 
Wir bedanken uns für das große Vertrauen und die Offenheit, welches uns als Berater*innen entgegengebracht wurde, so dass intensive Beratungsbeziehungen entstehen konnten. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint, geschwiegen und gesprochen… uns gefreut und gefeiert;
sei es in intensiven Einzel- und Paarsettings wie auch in unseren Selbsterfahrungsgruppen und Treffs.
 
Wir haben uns in der Öffentlichkeit für die Rechte von queeren Menschen eingesetzt und unsere Stimme laut gegen Hass und Gewalt erhoben. Wir haben zudem Veranstaltungen geplant und an vielen teilgenommen, um als starke Community gemeinsam Sichtbarkeit zu zeigen und um über unsere Arbeit zu informieren und Vorurteile abzubauen.
 
Wir sind stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns dabei gefördert, unterstützt und uns ihr Vertrauen geschenkt haben.
 
Wir wünschen ein entspanntes Jahresende und hoffen, dass dieses von allen so angenehm wie möglich verbracht werden kann.
 
Wir verabschieden uns herzlich bis zum nächsten Jahr und freuen uns auf ein buntes und vielfältiges 2024 mit neuen Erfahrungen und schönen Begegnungen!
 
Bis bald!
 
Yana Barbknecht & Svenja Roß von LEBEDO
 
 
 
Die Beratungsstelle ist vom 27.12.2023 bis einschließlich 05.01.2024 geschlossen.

IFED 2023 im Rombergpark in Dortmund

 

IFED 2023

 

Der International Family Equality Day (kurz IFED) wird jedes Jahr am ersten Mai-Wochenende mit weltweiten Aktionen zur Stärkung der Akzeptanz von Regenbogenfamilien gefeiert. Auch in NRW wird es ein landesweites Familienfest geben. Im Dortmunder Rombergpark treffen sich am 7. Mai queere Familien aus ganz NRW.

Ort: Botanischer Garten Rombergpark, Am Rombergpark 49 b, 44225 Dortmund
Auf der Wiese neben dem Café Corrida (Kiosk). Auf der Karte unten mit (1) markiert.

Zeit:  Sonntag, 7. Mai 2023, 12:00 bis 17:30 Uhr

Der Tag bietet für Eltern und Kinder die Möglichkeit andere queere Familien zu erleben, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Eine Anmeldung für das Familienfest ist nicht erforderlich. Bringt gerne einen Beitrag zu unserem gemeinsamen Buffet und eure eigene Picknickdecken mit.

Organisiert wird der Familientag von der Fachstelle Regenbogenfamilien NRW zusammen mit Lebedo Psychosoziale Beratungsstelle für LSBTIQ* und der Koordinierungsstelle für LSBTIQ* Dortmund sowie dem Rombergpark.

Sind rosa Flamingos schwul?

Als besonderes Bonbon bietet der Zoo eine Führung an mit dem Titel „Sind rosa Flamingos schwul?”. Die Führung bietet spannende Einblicke in das queere Tierleben im Dortmunder Zoo. Start der Führung ist 11 Uhr.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Personenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung für die Führung ist erforderlich. Bei Interesse bitte eine Mail unter Angabe der Personenzahl (Erwachsene und Kinder ab 10) an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Neujahrstreff

NeujahrstreffFrontRDY

 

Herzliche Einladung an alle LEBEDO Freund*innen und Sympathisant*innen zu unserem Neujahrstreff!

Wir möchten einen schönen Nachmittag mit all den Menschen verbringen, die Lust auf queere Community haben. Wir möchten lecker essen und trinken, in Kontakt treten, neue Menschen kennenlernen, Verbindungen ermöglichen und festigen, und und und …

Wir freuen uns auf alle, die wir schon kennen und auf alle, die LEBEDO neu kennenlernen möchten.

Wann: Sonntag, 29.01., 14:30 bis 17:30 Uhr
Wo: KCR, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund

 


Wir freuen uns sehr über einen (herzhaften oder süßen) Beitrag für unser buntes Buffet.

Anmeldung mit Personenzahl bitte persönlich, telefonisch oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.an Yana Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder Svenja Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

 

Unterkategorien

 KCR Dortmund -  das am längsten bestehende schwul-lesbisch-queere Zentrum Deutschlands

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen