Das Lebedo-Team

Svenja Roß (sie/ihr)
Roß klein 2.jpeg

Meine Angebote bei LEBEDO:

Meine Schwerpunkte bei LEBEDO sind die psychosoziale Beratung und langfristige Begleitung von Einzelpersonen, Familienkonstellationen und Paaren zu allen Anliegen des vielfältigen Lebens sowie verschiedene Selbsterfahrungsgruppen u.a. zu den Themen Kinderwunsch, Regenbogenfamilie, Coming-out / inviting-in, Sexualität und Identität, Trans*, wie auch die Durchführung der Regenbogenfamilientreffen.

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und arbeite zudem freiberuflich mit Einzelpersonen, Gruppen und Teams als Supervisorin (DGSV). 

Ich bringe über 20 Jahre Erfahrungen im sozialen und beratenden Bereich mit, u.a. bei der Analytischen Praxis e.V. vormals Wildwasser Dortmund e.V. (Verein gegen sexuelle Gewalt), in der Kinder-und Jugendhilfe, in der Altenpflege und der Schwangerschafts- (konflikt) beratung. Meine beruflich ersten Schritte bin ich als staatl. anerk. Erzieherin gegangen. Von der Theorie her bin ich psychoanalytisch ausgebildet und wende diese Methode zur Selbsterfahrung der Psyche neben der Berücksichtigung soziologischer und gruppendynamischer Einflüsse gerne in meiner praktischen Arbeit an. 

Als Regenbogenfamilienmutter von zwei Kindern ist mir der lange und teilweise beschwerliche Weg des Kinderwunsches sehr vertraut. Ich freue mich sehr, Einzelpersonen und Paare auf ihrem Weg des Kinderwunsches begleiten zu können. Ein besonderes Anliegen ist es mir, Trans*personen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. 2023 habe ich die vom Bundesverband Trans* durchgeführte Weiterbildung "Trans* kompetent beraten" abgeschlossen.

Kontakt:
0231-9822144-0
 0151-70099427
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Yana Barbknecht (keine Pronomen)
Staatlich anerkannte Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in

Yana Barbknecht

Meine Angebote bei LEBEDO:

Mein Schwerpunkt bei LEBEDO ist die psychosoziale Beratung von LSBPATINQ* Personen und ihren Angehörigen zu unterschiedlichen Thematiken der individuellen queeren Lebenswelten. Ebenfalls biete ich den Queeren Treff für LSBPATINQ* Personen zwischen 18 und 27 Jahren im KCR Dortmund an.

Kontakt über:
0231 9822144-0
0151-10682136
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 KCR Dortmund -  das am längsten bestehende schwul-lesbisch-queere Zentrum Deutschlands

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen